+49 8020 9214988

Wozu Glanz messen?

Glanz ist ein Aspekt der visuellen Wahrnehmung von Objekten, der bei der psychologischen Wirkung von Produkten auf den Kunden eine ebenso große Rolle spielt wie die Farbe.

Er wird definiert als „Eigenschaft von Oberflächen, welche diese glänzend, schimmernd oder metallisch erscheinen lässt“.

Der Glanz einer Oberfläche kann durch etliche Faktoren stark beeinflusst werden, z. B. die durch Polierung erzielte Glätte, die Menge und Art der aufgetragenen Beschichtung oder die Untergrundbeschaffenheit.

Hersteller streben Produkte mit höchster Ästhetik an: hoch reflektierende Karosserieteile, Hochglanzmagazine oder samtschwarze Designermöbel.

Daher ist es wichtig, dass bei jedem Produkt und über verschiedene Lieferungen hinweg einheitliche Glanzgrade erzielt werden.

Glanz kann auch ein Maß für die Oberflächenqualität sein. So kann beispielsweise ein Tropfen in der Politur einer lackierten Oberfläche auf Probleme bei der Aushärtung hindeuten, was wiederum auf andere Störungen, wie eine schlechte Adhäsion oder ungenügenden Schutz für die beschichtete Oberfläche, zurückzuführen sein kann.

Aus diesen Gründen überprüfen viele Hersteller den Glanz ihrer Produkte. Dabei reicht die Bandbreite von Fahrzeugen, Drucksachen und Möbeln bis hin zu Lebensmitteln, Pharmazeutika und Verbraucherelektronik.

Related products

Aesthetix®: Die ultimative Lösung zur Messung der Oberflächenbeschaffenheit

  • Alle Aspekte der Wahrnehmung von Erscheinungsbildern vollständig charakterisieren - warum ist das wichtig?
  • Modulare Lösung: Surface Brilliance | Texture | Effect Finish
  • Aesthetix® kann im Labor oder in der Produktion, portabel, inline oder automatisiert als Teil einer Cobot-Lösung verwendet werden
  • Misst flache, gebogene und kleine Teile und Oberflächen
  • Aufrüstbare Technologie, in die bereits ab ca. 6.500 € eingestiegen werden kann.

FAQ: Wozu Glanz messen?