Kalibrierung und Service
Warum ist die Kalibrierung wichtig?
Mit der Zeit kann die Genauigkeit eines Geräts abnehmen. Dies ist der allgemeinen Abnutzung geschuldet, jedoch können ungünstige Umgebungen oder Stöße gegen das Gerät diesen Prozess beschleunigen. Um zuverlässige Messgerätgebnisse zu garantieren, empfehlen wir, die Geräte regelmäßig warten und kalibrieren zu lassen. Damit wird sichergestellt, dass die Messungen präzise und konstant sind.
Es gibt drei Hauptgründe, warum die Kalibrierung wichtig ist, insbesondere in der Fertigungs- und Prüfindustrie:
Genauigkeit
Sicherstellen, dass alle Ergebnisse präzise und korrekt sind
Konsistenz
Sicherstellen, dass jeder Test gegen ein konstantes und wiederholbares Ergebnis gemessen wird
Standardisierung
Das Kalibrieren und Warten gewährleisten, dass Messgeräte die Anforderungen der Messstandards erfüllen. Dies ist in den meisten Branchen eine Voraussetzung.
Was passiert bei einer Kalibrierung?
SCHRITT 1
Wir bewerten den physischen Zustand des Geräts und testen seine Grundfunktionen.
SCHRITT 2
Anschließend prüfen wir die Wiederholbarkeit, Genauigkeit und Linearität des Geräts.
(Bei größeren Reparaturarbeiten wird ein Angebot erstellt. Nach Eingang einer Bestellung wird die Reparatur und Neukalibrierung durchgeführt).
SCHRITT 3
Als nächstes werden die optischen Elemente gereinigt. Danach wird das Glanzmessgerät über den gesamten Messbereich für alle Parameter kalibriert; kleine Anpassungen werden ggf. vorgenommen.
SCHRITT 4
Die Kalibrierungsdaten, intern gespeicherten Kalibrierungswerte, Kalibrierungsreferenzen und das Zertifikat für Ihr Gerät werden aktualisiert.
SCHRITT 5
Damit alle während der Kalibrierung durchgeführten Änderungen dokumentiert und nachvollziehbar sind, wird ein Bericht über die bei Erhalt des Geräts ausgelesenen Werte mitgesendet.
Prozess für Rücksendungen an ein Servicezentrum
- Fordern Sie eine Rücksendung für Kalibrierung und Service mit dem RMA-Formular hier an.
- Senden Sie Ihr Hand- oder Tischgerät mit einem Lieferdienst Ihrer Wahl an ein autorisiertes Servicezentrum. Die Versandkosten gehen zu Ihren Lasten.
- Wir führen die Kalibrierung und den Service durch und senden Ihr Gerät innerhalb von 3 bis 10 Tagen an Sie zurück.
- Nach Abschluss der Kalibrier- und Serviceleistung erhalten Sie einen Bericht und ein Kalibrierungszertifikat.
- Wir senden Ihnen eine jährliche Erinnerung, wenn der nächste Kalibriertermin naht. Sie können diesen Dienst nach Wunsch abwählen.
Hinweis: Die beim Kalibrieren verwendeten primären Master-Glanzprüfprodukte werden vom National Institute of Standards and Technology (NIST) in den USA nach der gängigen Praxis und den jüngsten Daten kalibriert. Diese werden bei Bedarf aktualisiert. Somit sind all unsere Glanzkalibrationen auf NIST rückführbar. Die entsprechende Dokumentation ist auf Anfrage verfügbar.
Klicken Sie auf die Schaltfläche unten, um ein Servicezentrum in Ihrer Nähe ausfindig zu machen. Alle aufgeführten Servicezentren können Kalibrierungen der Glanzmessgeräte auf Werksniveau gemäß den Prozessen von Rhopoint durchführen und stellen eine volle Rückführbarkeit für das Gerät und die Kalibrierplatte zur Verfügung.
Kalibrierungsrichtlinien
Rhopoint IQ und Novo-Gloss
FAQ und Anleitung zur Fehlerbehebung
Häufige Fragen zur Bedienung des Glanzmessgeräts
IQ Flex
Messhinweise
Hinweise zur Verwendung und Kalibrierung des IQ Flex
Wozu das Glanzmessgerät zur Neukalibration an den Hersteller senden?
Sicher und genau dank regelmäßiger Kalibrierung
Warum Rhopoint für die Kalibrierung einsetzen?
Genau und zuverlässig
Vertrauen in zuverlässige, genaue und konstante Messungen
Bericht und Zertifikat
Bericht mit voll rückführbaren Aktualisierungen plus Zertifikat als Beleg
Jährliche Erinnerung
Keinen Service verpassen dank unseres jährlichen Erinnerungsdienstes