Drücken Sie zuerst die Reset-Taste, die sich an der Grundplatte des Geräts neben dem Etikett mit der Seriennummer befindet.
Bei manchen Firmwareversionen wird das Gerät bei Auftreten einer Fehlermeldung sofort heruntergefahren. Dann können die Tipps zur Fehlerbehebung unten nicht angewendet werden. In diesem Fall muss das Gerät an Rhopoint eingesendet werden.
Code | Bedeutung | Ursache |
1 | config.ini kann nicht geöffnet werden | Dateisystem oder DataFlash beschädigt |
2 | In config.ini kann nicht geschrieben werden | Dateisystem beschädigt oder DataFlash voll |
3 | config.ini kann nicht gelesen werden | Dateisystem beschädigt |
4 | Beschädigte Daten in config.ini | Dateidaten beschädigt |
5 | calib**.dat kann nicht geöffnet werden | Dateisystem oder DataFlash beschädigt |
6 | In calib**.dat kann nicht geschrieben werden | Dateisystem beschädigt oder DataFlash voll |
7 | calib**.dat kann nicht gelesen werden | Dateisystem beschädigt |
8 | Fehler beim Speichern der Daten | Ergebnisdatei kann nicht erstellt/beschrieben werden; DataFlash voll oder fehlerhaft |
9 | Fehler beim Lesen von Ordnern | Fehler bei Dateisystem; DataFlash wahrscheinlich beschädigt |
10 | Fehler beim RTC Oszillator | Hardwarefehler bei der Hauptplatine |
11 | bstats.dat kann nicht erstellt werden | DataFlash voll oder fehlerhaft |
12 | bstats.dat kann nicht geöffnet werden | Dateisystem oder DataFlash beschädigt |
13 | In bstats.dat kann nicht geschrieben werden | Dateisystem beschädigt oder DataFlash voll |
14 | bstats.dat kann nicht gelesen werden | Dateisystem beschädigt |
15 | sysdat.bin kann nicht geöffnet werden | Datei kann nicht geöffnet werden – UC3B Flash beschädigt |
16 | In sysdat.bin kann nicht geschrieben werden | Dateisystem beschädigt oder DataFlash voll |
17 | sysdat.bin kann nicht gelesen werden | Dateisystem beschädigt |
18 | log.txt kann nicht geöffnet werden | Dateisystem oder DataFlash beschädigt |
19 | In log.txt kann nicht geschrieben werden | Dateisystem beschädigt oder DataFlash voll |
20 | cf.bin kann nicht geöffnet werden | Dateisystem oder DataFlash beschädigt |
21 | In cf.bin kann nicht geschrieben werden | Dateisystem beschädigt oder DataFlash voll |
22 | cf.bin kann nicht gelesen werden | Dateisystem beschädigt |
23 | Fehler beim Scanner-Mikro | Verbindung zum Scanner kann nicht hergestellt werden |
24 | Fehler beim Speichern der Statistikdaten | stats.csv kann nicht erstellt/beschrieben werden; DataFlash voll oder fehlerhaft |
25 | passfail.dat kann nicht geöffnet werden | Dateisystem oder DataFlash beschädigt |
26 | In passfail.dat kann nicht geschrieben werden | Dateisystem beschädigt oder DataFlash voll |
27 | passfail.dat kann nicht gelesen werden | Dateisystem beschädigt |
28 | Beschädigte Daten in passfail.dat | Dateidaten beschädigt |
29 | summary.csv kann nicht geöffnet werden | Dateisystem oder DataFlash beschädigt |
30 | In summary.csv kann nicht geschrieben werden | Dateisystem beschädigt oder DataFlash voll |
31 | summary.csv kann nicht gelöscht werden | Fehler bei Dateisystem; DataFlash wahrscheinlich beschädigt |
32 | Nicht definierter Fehler | Hardwarefehler bei der Hauptplatine |
Fehlercodes 1–4
Löschen Sie die config.ini:
- Notieren Sie die im Menü ausgewählten Einstellungen oder machen Sie ein Foto davon.
- Schließen Sie das Gerät an einen PC an.
- Vergewissern Sie sich, dass ausgeblendete Ordner und Systemdateien angezeigt werden (Systemsteuerung -> Explorer-Optionen -> Ansicht).
- Navigieren Sie zum Gerät (Computer -> IQ-METER).
- Öffnen Sie den SYSTEM-Ordner.
- Löschen Sie die config.ini.
- Starten Sie das Gerät neu.
- Prüfen Sie, ob Einstellungen verändert wurden und setzen Sie sie ggf. zurück.
Fehlercode 2
Fehlercode 2 kann durch einen vollen Speicher verursacht werden.
- Schließen Sie das Gerät an einen PC an.
- Öffnen Sie den DATA-Ordner und sichern Sie alle erforderlichen Messdaten.
- Wählen Sie „Delete all batches“ (Alle Chargen löschen) im Menü.
Fehlercodes 5–7
Diese Fehler müssen von einem autorisierten Servicetechniker behoben werden.
Fehlercodes 8–14
Prüfen Sie, ob der Speicher voll ist. Wenn ja, löschen Sie Messungen. Sie können sie zuvor auf einem PC speichern und archivieren. Besteht das Problem weiterhin oder ist der Speicher nicht voll, muss das Gerät an einen autorisierten Servicetechniker gesendet werden.
Fehlercodes 15–17
Stellen Sie bei Fehlercode 16 sicher, dass der Speicher nicht voll ist. Wenn der Fehler dadurch nicht behoben wird, muss das Gerät an einen autorisierten Servicetechniker gesendet werden.
Fehlercodes 18–19
- Schließen Sie das Gerät über den USB-Anschluss an einen PC an.
- Löschen Sie log.txt und starten Sie das Gerät neu.
Fehlercodes 20–22
Stellen Sie bei Fehlercode 21 sicher, dass der Speicher nicht voll ist. Wenn der Fehler dadurch nicht behoben wird, muss das Gerät an einen autorisierten Servicetechniker gesendet werden.
Fehlercode 23
Drücken Sie zunächst die Reset-Taste.
Bei Geräten, die nach Juni 2023 hergestellt wurden, sollte das folgende Verfahren das Problem beheben:
- Vergewissern Sie sich, dass das Gerät zumindest etwas aufgeladen ist.
- Schalten Sie das Gerät ein.
- Drücken Sie die Einschalttaste eine Sekunde lang und lassen Sie sie dann eine Sekunde lang los. Wiederholen Sie diesen Vorgang mindestens 6 Mal. Bitte beachten Sie, dass es aufgrund des Timings und möglicher Fehldrücke bis zu zehnmal dauern kann, bis sich das Gerät ausschaltet.
- Das Ausschalten zeigt an, dass der Vorgang des Zurücksetzens der Stromversorgung erfolgreich war.
Wenn das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich bitte an einen zugelassenen Kundendienst.
Fehlercode 24
Das Gerät muss an einen autorisierten Servicetechniker gesendet werden.
Fehlercodes 25–28
Stellen Sie bei Fehlercode 26 sicher, dass der Speicher nicht voll ist. Wenn der Fehler dadurch nicht behoben wird, führen Sie die nachstehenden Schritte aus.
- Vergewissern Sie sich, dass ausgeblendete Ordner und Systemdateien angezeigt werden (Systemsteuerung -> Explorer-Optionen -> Ansicht).
- Löschen Sie passfail.dat aus dem SYSTEM-Ordner des Geräts.
- Starten Sie das Gerät neu und führen Sie den Test erneut durch.
Fehlercodes 29–31
Stellen Sie bei Fehlercode 30 sicher, dass der Speicher nicht voll ist. Wenn der Fehler dadurch nicht behoben wird, führen Sie die nachstehenden Schritte aus.
- Sichern Sie den DATA-Ordner, wenn nötig.
- Wählen Sie „Delete all batches“ (Alle Chargen löschen) am Gerät.
- Starten Sie das Gerät neu.
- Wenn der Fehler dadurch nicht behoben wird, muss das Gerät an einen autorisierten Servicetechniker gesendet werden.
Fehlercode 32
Die Hauptplatine muss ersetzt werden. Senden Sie das Gerät an Rhopoint.