Das Gerät sollte vor dem Einsatz kalibriert werden. Ebenso sollte es bei einer Veränderung der Umgebungsbedingungen (Temperatur, Feuchtigkeit, usw.) kalibriert werden. Generell sollte die Kalibrierung geprüft werden, indem bei Dauereinsatz mindestens jede halbe Stunde eine Messung am mitgelieferten Standard durchgeführt wird.
Wir empfehlen, die Geräte einmal im Jahr an Rhopoint oder ein autorisiertes Servicezentrum zu senden. Geräte der aktuellen Generation weisen Sie auf eine fällige Neukalibrierung hin.
Sie können die vom Gerät ausgegebene Warnung verwerfen, indem Sie die Messtaste in der Mitte drücken. Das Gerät funktioniert ordnungsgemäß. Die Nachricht basiert auf dem im Gerät gespeicherten Kalibrierdatum, das dem Kalibrierdatum auf dem Zertifikat entspricht. Die Kalibrierung ist gültig für 1 Jahr ab dem Datum der Kalibrierung bzw. dem Datum des Ersteinsatzes (falls angegeben). Nach Ablauf dieser Frist kann das Gerät nur mehr für Vergleichszwecke verwendet werden. Es darf nicht als Teil eines rückführbaren Prozesses eingesetzt werden.
Für die Beseitigung von Staub wurde ein Reinigungstuch mitgeliefert. Achten Sie darauf, immer nur eine Seite des Tuchs zu berühren, während Sie die andere Seite für die Reinigung der Platte einsetzen. Dadurch wird verhindert, dass sich über die Zeit Fette von den Fingern auf dem Tuch ansammeln. Wenn Sie ein Ersatztuch benötigen, wenden Sie sich an ein autorisiertes Servicezentrum oder verwenden Sie ein ungebrauchtes Brillenreinigungstuch.
Liegt die Vermutung nahe, dass sich auf der Platte ölige Spuren befinden, hauchen Sie darauf. Fettflecken zeigen sich dadurch mit einem regenbogenartigen Schimmer. Normalerweise können Sie diese einfach mit einem frischen Reinigungstuch abwischen. Größere Mengen Fett können mit Isopropylalkohol entfernt werden. Achten Sie darauf, dass die noch feuchte Platte mit einem fusselfreien Tuch vollständig vom Isopropylalkohol befreit wird. Lassen Sie die Platte vor dem nächsten Einsatz bis zu eine Stunde ruhen.
Staub kann auch mit trockener, sauberer Kompressorluft entfernt werden, falls verfügbar.
Für eine vollständige Kalibrierung müssen beide eingesendet werden. Das Glanzmessgerät muss mit einem zertifizierten Standard für rückführbare Ergebnisse verwendet werden. Seine Linearität wird gegen die NIST-Standards geprüft. Der Platte wird ein Wert zugewiesen. Wird das Gerät an der bereitgestellten Platte kalibriert, sind die Ergebnisse auf unsere NIST-Zertifizierung rückführbar im Einklang mit BS EN ISO 2813, dem wichtigsten Standard für die Glanzmessung.
Wir bieten auch eine Kalibrieroption nur für Platten an, empfehlen jedoch, diese nur für Zusatzplatten in Anspruch zu nehmen.
Prüfen Sie als erstes die Batterie. Schließen Sie das Gerät mit einem USB-Kabel an eine Stromquelle an. Das kann ein Computer sein oder auch der mitgelieferte Netzstrom- zu USB-Adapter. Lassen Sie das Gerät für 30 Sekunden angeschlossen und versuchen Sie es dann zu starten.
Wenn das Gerät einen Signalton ausgibt, sich aber der Bildschirm nicht einschaltet, deutet dies auf ein Problem mit dem Bildschirm hin. Das Gerät muss zur Reparatur an ein autorisiertes Servicezentrum von Rhopoint eingesendet werden.
Wenn bei gedrücktem Netzschalter die LED-Lichter an der Grundplatte des Geräts aufleuchten, befindet sich das Gerät im Programmiermodus. Das Gerät muss zur Reparatur an ein autorisiertes Servicezentrum eingesendet werden.
Wenn die Kalibrierung fehlschlägt, kann eine der drei nachstehenden Fehlermeldungen angezeigt werden:
„Warning! Possible Calibration Error“ (Warnung! Möglicher Kalibrierfehler)
Diese Meldung erscheint, wenn die Ergebnisse einer Kalibrierung nicht mit den gespeicherten Ergebnissen übereinstimmen. Wenn Sie Ihr Gerät mit einer anderen Kalibrierplatte als der üblichen kalibriert haben (z. B. mit einer Mittelglanzplatte), können Sie diese Nachricht getrost ignorieren.
Prüfen Sie den korrekten Sitz des Geräts auf der Kalibrierplatte und stellen Sie sicher, dass die mit dem Gerät mitgelieferte weiße Schutzhülle entfernt wurde.
Überprüfen Sie die Kalibrierplatte und die Optik auf Verunreinigungen. Die Oberflächen können mit einem rückständefreien Lösungsmittel (z. B. Isopropylalkohol) gereinigt werden.
„Warning! Possible contamination“ (Warnung! Mögliche Kontaminierung)
Diese Meldung wird bei Geräten mit Haze-Messfunktion angezeigt, wenn der Haze-Wert höher als erwartet ist. Wenn Sie mit einer Mattglanzkalibrierplatte kalibrieren, können Sie diese Meldung getrost ignorieren. Sollten Sie eine solche Kalibrierung regelmäßig durchführen, kann die Haze-Toleranz im Kalibrierungsmenü höher eingestellt werden.
Prüfen Sie den korrekten Sitz des Geräts auf der Kalibrierplatte und stellen Sie sicher, dass die mit dem Gerät mitgelieferte weiße Schutzhülle entfernt wurde.
Überprüfen Sie die Kalibrierplatte und die Optik auf Verunreinigungen. Die Oberflächen können mit einem rückständefreien Lösungsmittel (z. B. Isopropylalkohol) gereinigt werden.
„Calibration Reference not set“ (Keine Kalibrierungsreferenzen)
Die gespeicherte Kalibrierung ist verloren gegangen oder korrupt. Die einzige davon betroffene Gerätefunktion ist die Erkennung von Kalibrierfehlern. Die Meldung kann verworfen und das Gerät im normalen Betrieb verwendet werden. Dieses Problem wird im Rahmen der jährlichen Neukalibrierung durch ein autorisiertes Servicezentrum behoben.
Bitte beachten Sie, dass je nach Glanzwert unterschiedliche Glanzmesswinkel besonders geeignet sind. Der 60°-Winkel wird für Messungen bei allgemeinen Anwendungen eingesetzt. Der 20°-Winkel reagiert besonders gut bei Hochglanzwerten, während der 85°-Winkel bei Niedrigglanzwerten zu empfehlen ist.
Die physikalische Stabilität des Geräts ist ebenfalls zu berücksichtigen. Selbst die kleinste Erschütterung kann große Schwankungen in den Glanzmessgerätgebnissen bewirken.
Auch die Beschichtungsgüte der Oberfläche kann einen großen Einfluss haben. Ungleichmäßiger Farbauftrag oder Strukturen führen zu willkürlichen Abweichungen in den Glanzmessungen. Um dies zu vermeiden, empfiehlt es sich, mehrere Proben zu nehmen und den Mittelwert der Ergebnisse zu berechnen. Je ungleichmäßiger die Oberfläche, desto mehr Proben sind für eine wiederholbare Messung erforderlich.
Wenn das Gerät im falschen Messbereich verwendet wird, kann es übersättigt werden. Dies passiert, wenn auf spiegelähnlichen Oberflächen (130+ GU bei 60°) Messungen mit dem schwarzen Bereich vorgenommen werden. Für genaue Ergebnisse auf spiegelähnlichen Oberflächen muss der Bereich im Messmenü auf Spiegelglanz oder Auto eingestellt werden.
Drücken Sie zuerst die Reset-Taste, die sich an der Grundplatte des Geräts neben dem Etikett mit der Seriennummer befindet.
Bei manchen Firmwareversionen wird das Gerät bei Auftreten einer Fehlermeldung sofort heruntergefahren. Dann können die Tipps zur Fehlerbehebung unten nicht angewendet werden. In diesem Fall muss das Gerät an Rhopoint eingesendet werden.
Code
Bedeutung
Ursache
1
config.ini kann nicht geöffnet werden
Dateisystem oder DataFlash beschädigt
2
In config.ini kann nicht geschrieben werden
Dateisystem beschädigt oder DataFlash voll
3
config.ini kann nicht gelesen werden
Dateisystem beschädigt
4
Beschädigte Daten in config.ini
Dateidaten beschädigt
5
calib**.dat kann nicht geöffnet werden
Dateisystem oder DataFlash beschädigt
6
In calib**.dat kann nicht geschrieben werden
Dateisystem beschädigt oder DataFlash voll
7
calib**.dat kann nicht gelesen werden
Dateisystem beschädigt
8
Fehler beim Speichern der Daten
Ergebnisdatei kann nicht erstellt/beschrieben werden; DataFlash voll oder fehlerhaft
9
Fehler beim Lesen von Ordnern
Fehler bei Dateisystem; DataFlash wahrscheinlich beschädigt
10
Fehler beim RTC Oszillator
Hardwarefehler bei der Hauptplatine
11
bstats.dat kann nicht erstellt werden
DataFlash voll oder fehlerhaft
12
bstats.dat kann nicht geöffnet werden
Dateisystem oder DataFlash beschädigt
13
In bstats.dat kann nicht geschrieben werden
Dateisystem beschädigt oder DataFlash voll
14
bstats.dat kann nicht gelesen werden
Dateisystem beschädigt
15
sysdat.bin kann nicht geöffnet werden
Datei kann nicht geöffnet werden – UC3B Flash beschädigt
16
In sysdat.bin kann nicht geschrieben werden
Dateisystem beschädigt oder DataFlash voll
17
sysdat.bin kann nicht gelesen werden
Dateisystem beschädigt
18
log.txt kann nicht geöffnet werden
Dateisystem oder DataFlash beschädigt
19
In log.txt kann nicht geschrieben werden
Dateisystem beschädigt oder DataFlash voll
20
cf.bin kann nicht geöffnet werden
Dateisystem oder DataFlash beschädigt
21
In cf.bin kann nicht geschrieben werden
Dateisystem beschädigt oder DataFlash voll
22
cf.bin kann nicht gelesen werden
Dateisystem beschädigt
23
Fehler beim Scanner-Mikro
Verbindung zum Scanner kann nicht hergestellt werden
24
Fehler beim Speichern der Statistikdaten
stats.csv kann nicht erstellt/beschrieben werden; DataFlash voll oder fehlerhaft
25
passfail.dat kann nicht geöffnet werden
Dateisystem oder DataFlash beschädigt
26
In passfail.dat kann nicht geschrieben werden
Dateisystem beschädigt oder DataFlash voll
27
passfail.dat kann nicht gelesen werden
Dateisystem beschädigt
28
Beschädigte Daten in passfail.dat
Dateidaten beschädigt
29
summary.csv kann nicht geöffnet werden
Dateisystem oder DataFlash beschädigt
30
In summary.csv kann nicht geschrieben werden
Dateisystem beschädigt oder DataFlash voll
31
summary.csv kann nicht gelöscht werden
Fehler bei Dateisystem; DataFlash wahrscheinlich beschädigt
32
Nicht definierter Fehler
Hardwarefehler bei der Hauptplatine
Fehlercodes 1–4
Löschen Sie die config.ini:
Notieren Sie die im Menü ausgewählten Einstellungen oder machen Sie ein Foto davon.
Schließen Sie das Gerät an einen PC an.
Vergewissern Sie sich, dass ausgeblendete Ordner und Systemdateien angezeigt werden (Systemsteuerung -> Explorer-Optionen -> Ansicht).
Navigieren Sie zum Gerät (Computer -> IQ-METER).
Öffnen Sie den SYSTEM-Ordner.
Löschen Sie die config.ini.
Starten Sie das Gerät neu.
Prüfen Sie, ob Einstellungen verändert wurden und setzen Sie sie ggf. zurück.
Fehlercode 2
Fehlercode 2 kann durch einen vollen Speicher verursacht werden.
Schließen Sie das Gerät an einen PC an.
Öffnen Sie den DATA-Ordner und sichern Sie alle erforderlichen Messdaten.
Wählen Sie „Delete all batches“ (Alle Chargen löschen) im Menü.
Fehlercodes 5–7
Diese Fehler müssen von einem autorisierten Servicetechniker behoben werden.
Fehlercodes 8–14
Prüfen Sie, ob der Speicher voll ist. Wenn ja, löschen Sie Messungen. Sie können sie zuvor auf einem PC speichern und archivieren. Besteht das Problem weiterhin oder ist der Speicher nicht voll, muss das Gerät an einen autorisierten Servicetechniker gesendet werden.
Fehlercodes 15–17
Stellen Sie bei Fehlercode 16 sicher, dass der Speicher nicht voll ist. Wenn der Fehler dadurch nicht behoben wird, muss das Gerät an einen autorisierten Servicetechniker gesendet werden.
Fehlercodes 18–19
Schließen Sie das Gerät über den USB-Anschluss an einen PC an.
Löschen Sie log.txt und starten Sie das Gerät neu.
Fehlercodes 20–22
Stellen Sie bei Fehlercode 21 sicher, dass der Speicher nicht voll ist. Wenn der Fehler dadurch nicht behoben wird, muss das Gerät an einen autorisierten Servicetechniker gesendet werden.
Fehlercode 23
Drücken Sie zunächst die Reset-Taste.
Bei Geräten, die nach Juni 2023 hergestellt wurden, sollte das folgende Verfahren das Problem beheben:
Vergewissern Sie sich, dass das Gerät zumindest etwas aufgeladen ist.
Schalten Sie das Gerät ein.
Drücken Sie die Einschalttaste eine Sekunde lang und lassen Sie sie dann eine Sekunde lang los. Wiederholen Sie diesen Vorgang mindestens 6 Mal. Bitte beachten Sie, dass es aufgrund des Timings und möglicher Fehldrücke bis zu zehnmal dauern kann, bis sich das Gerät ausschaltet.
Das Ausschalten zeigt an, dass der Vorgang des Zurücksetzens der Stromversorgung erfolgreich war.
Wenn das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich bitte an einen zugelassenen Kundendienst.
Fehlercode 24
Das Gerät muss an einen autorisierten Servicetechniker gesendet werden.
Fehlercodes 25–28
Stellen Sie bei Fehlercode 26 sicher, dass der Speicher nicht voll ist. Wenn der Fehler dadurch nicht behoben wird, führen Sie die nachstehenden Schritte aus.
Vergewissern Sie sich, dass ausgeblendete Ordner und Systemdateien angezeigt werden (Systemsteuerung -> Explorer-Optionen -> Ansicht).
Löschen Sie passfail.dat aus dem SYSTEM-Ordner des Geräts.
Starten Sie das Gerät neu und führen Sie den Test erneut durch.
Fehlercodes 29–31
Stellen Sie bei Fehlercode 30 sicher, dass der Speicher nicht voll ist. Wenn der Fehler dadurch nicht behoben wird, führen Sie die nachstehenden Schritte aus.
Sichern Sie den DATA-Ordner, wenn nötig.
Wählen Sie „Delete all batches“ (Alle Chargen löschen) am Gerät.
Starten Sie das Gerät neu.
Wenn der Fehler dadurch nicht behoben wird, muss das Gerät an einen autorisierten Servicetechniker gesendet werden.
Fehlercode 32
Die Hauptplatine muss ersetzt werden. Senden Sie das Gerät an Rhopoint.
Das Gerät kann bei einer Messung in eine Endlosschleife geraten, wenn es sich nicht entscheiden kann, ob es sich bei der zu messenden Oberfläche um eine Spiegelglanz- oder eine schwarze Hochglanzoberfläche handelt. Der Übergang zwischen diesen Ausführungen liegt bei ~130 GU. Im Messmenü kann unter „RANGE“ (Bereich) die Einstellung „BLACK“ (Schwarz), „MIRROR“ (Spiegel) oder „AUTO“ gewählt werden. Wenn die gemessene Probe im Übergangsbereich liegt, versuchen Sie, den Bereich manuell einzustellen.
Bei jüngeren Firmwareversionen ist ein Wechsel zwischen Bereichen unproblematisch. Wenden Sie sich an ein autorisiertes Servicezentrum, um herauszufinden, ob für Ihr Gerät ein Firmware-Upgrade verfügbar ist.
Dieser Fehler kann auch durch die Kalibrierung hervorgerufen werden. Wenn der schwarze Bereich auf einer Spiegelglanzoberfläche kalibriert wird (oder umgekehrt), kann dieses Problem auftreten. Rufen Sie das Kalibriermenü auf und vergewissern Sie sich, dass unter „RANGE“ (Bereich) die Einstellung „BLACK“ (Schwarz) ausgewählt ist. Kalibrieren Sie dann das Gerät auf der mitgelieferten schwarzen Kalibrierplatte. Wenn eine kalibrierte Spiegelplatte vorliegt, wiederholen Sie den Vorgang mit der Spiegelplatte.
Bei älteren Firmwareversionen schaltet sich das Gerät nach einem schwerwiegenden Fehler aus. In den meisten Fällen ist der Speicher des Geräts voll. Stellen Sie sicher, dass alle wichtigen Messungen über eine USB-Verbindung auf einem Computer gesichert wurden. Schalten Sie das Gerät ein und wählen Sie im Menü die Option „Delete all batches“ (Alle Chargen löschen).
Wenn der Fehler dadurch nicht behoben wird, muss das Gerät zur Reparatur an ein autorisiertes Servicezentrum gesendet werden.
Wenden Sie sich an ein autorisiertes Servicezentrum, um herauszufinden, ob für Ihr Gerät ein Firmware-Upgrade verfügbar ist.
Beim Hochfahren errechnet das Gerät den Mittelwert des Inputs für jede Taste als Messbasis. Wenn sich ein Finger oder ein anderes leitendes Objekt beim Hochfahren in der Nähe der Taste befindet, kann dies ihre Funktion beeinflussen.
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