Zollverfahren für Warenrücksendungen von außerhalb Großbritanniens
Bewilligung für die aktive Veredelung (IP)
Seit 15. Oktober gilt ein neues Bewilligungsverfahren für die aktive Veredelung (IP).
Diese Bewilligung legt das aktualisierte Verfahren für Kunden außerhalb Großbritanniens fest, die Waren für Reparaturen oder Kalibrierungen rücksenden möchten. Das neue Verfahren unterscheidet sich nur geringfügig vom vorhergehenden und Sie müssen nur eine Nummer in Ihren Unterlagen austauschen.
Das Verfahren wurde von den britischen Zollbehörden eingerichtet und erlaubt die vorübergehende Geräterücksendung an Rhopoint Instruments in England für 3 Monate, ohne dass für eine der Parteien Zollabgaben anfallen.
Mit diesem Schreiben bestätigen wir, dass Sie, unser Vertriebspartner, autorisiert sind, in unserem Namen und mit unserer IP-Nummer Rücksendungen an uns zu Reparatur- und Kalibrierungszwecken zu veranlassen.
Um in den Genuss dieser Ausnahmeregelung zu kommen, muss das Verfahren bei Warenrücksendungen an Rhopoint Instruments genau befolgt werden.
Die folgenden Angaben müssen auf dem Lieferschein deutlich erkennbar sein:
• Zollverfahrenscode (Customs Procedure Code) 51 00 000: Dieser Code weist darauf hin, dass die Waren unter dem IP-Verfahren für die aktive Veredelung importiert werden.
• Die IP-Bewilligungsnummer von Rhopoint Instruments: IP/0922/651/25: Diese Nummer ersetzt alle vorherigen für Rhopoint Instruments verwendeten Nummern.
• Der wahrheitsgetreue und realistische Wert der Rücksendung. Dieser Betrag sollte dem ursprünglichen Einkaufswert des Geräts möglichst entsprechen.Wenn der Warenwert bewusst zu niedrig angesetzt wird, kann ein Zollstrafverfahren eingeleitet werden.
• Der Hinweis, dass die Ware für Reparaturen an einen britischen Hersteller temporär eingeführt wird. Alle Lieferungen erfolgen nach Incoterm DAP oder DDP.
• Die Warennummer des Geräts auf allen Zoll- und Lieferpapieren; die korrekte Warennummer kann auf der Originalrechnung von Rhopoint oder den Datenblättern zum Produkt eingesehen werden.
• Die RMA-Nummer auf den begleitenden Unterlagen. Diese Nummer beantragen Sie bei unserer Serviceabteilung, bevor Sie Waren an uns zurücksenden. Sie wird als Referenznummer in unserem System verwendet.
Folgende Angaben werden bei der Beantragung einer RMA-Nummer benötigt: Gerätetyp, Seriennummer und Beschreibung des Problems.
Sämtliches Zubehör wie Taschen, Ladegeräte, Adapter und Kalibrierprodukte sollten bei allen Warenrücksendungen inkludiert sein.